Klingt trivial, ist es aber nicht. Was ich hier schon an Lebenszeit für die Auswahl und Optimierung von Audio-Equipment versenkt habe, will keiner wirklich wissen. Aber da auch eine Aufnahmekette eben immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist, bei der gefilterten Stromversorgung anfängt und bei der Mikrofonhalterung noch nicht aufhört, wird jedem beteiligten Detail Bedeutung beigemessen. In der Summe machen all diese Faktoren, zumal über mehrere Spuren summiert, sehr wohl einen hörbaren Unterschied.

Das Handwerkszeug

  • Customized Brauner VM1- und Valvet-Röhrenmikrofone, Mikrofone von Schoeps, Royer Labs, Røde, Shure

  • Pyramix-Audio-MassCore-silent-Workstation. Plug-ins von Elysia, Seventh Heaven, SPL, …

  • 16-Kanäle mit Merging Premium HAPI- und ANUBIS-Wandler, DSD 256, 24bit/384kHz

  • Mikrofonvorverstärker von Millennia Media, Rupert Neve

  • mobile Akustikmodule (ASC Tube Traps)

  • Audiokabel von Vovox, Siltech, Sommer

  • Netzkabel von Shunyata und Pauler Acoustics

  • Lipinski-707 Abhörmonitore

  • Kopfhörer von Audeze und Austrian Audio